Achter „Selbacher Dialog“ fand digital statt. Viertägiges Jubiläum des Musikvereins, Sommerkino, Mehrgenerationenfest und vieles mehr geplant. Über 1.000 Vereinsmitgliedschaften im 800-Einwohnerdorf.
Pünktlich zum Beginn des Jahres liegt der neue Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Selbach und aller Vereine vor. Um diesen abzustimmen, treffen sich auf Einladung des Ortsbürgermeisters traditionsgemäß zu Beginn des Jahres alle Vereinsvertreter zum gemeinsamen „Selbacher Dialog“, dem nunmehr achten seiner Art. Allerdings musste die Präsenzsitzung aufgrund der winterlichen Wetterkapriolen kurzfristig abgesagt werden. So fand die Abstimmung telefonisch und auf digitalem Wege statt. Beteiligt am Dorfdialog waren die Vorsitzenden von DJK Wissen-Selbach, Förderverein „Wir für Selbach“, Karnevalsfrauen, Musikverein Brunken, Schützenbruderschaft St. Hubertus, Sportfreunde Selbach sowie St. Anna-Verein.


Im neuen Jahr gibt es wahrlich ein „Jahrhundertereignis“ im Dorf: Das hundertjährige Bestehen des Musikvereins Brunken wird an vier Tagen rund um das Pfingstfest auf dem Festgelände in Brunken-Kölbach spektakulär gefeiert. Erstmals werden bei einem „Sommerkino“ am 15. August unter freiem Himmel Filmaufnahmen aus dem Dorfleben vergangener Jahrzehnte präsentiert. Das alle zwei Jahre stattfindende Mehrgenerationenfest steht am 12. September im Kalender. Selbstverständlich dürfen sich die Selbacher und Gäste auf die beliebten Traditionsveranstaltungen wie zum Beispiel Schützen- und Heimatfest, Rosenmontagszug, Weihnachtsschauturnen und Glühweinbude zu den gewohnten Terminen freuen.
Ortsbürgermeister Matthias Grohs fragte im Vorfeld die jeweiligen Mitgliederzahlen ab. Mit insgesamt 1.087 Vereinszugehörigkeiten gibt es mehr Vereinsmitglieder als Einwohner in Selbach (rund 800). „Diese Zahl ist beeindruckend. Mehr noch aber freue ich mich, dass bei allem Individualismus, der in der Gesellschaft um sich greift, die ehrenamtlich Tätigen aus unserem Dorf immer wieder auf´s Neue Gemeinschaft und Zusammenhalt bewirken – durch Ideen, Tatkraft und Opfern ihrer Freizeit. Ohne Ehrenamt liefe rein gar nichts im Ort.“ Er dankte allen Dialogteilnehmern dafür und bat, diese Anerkennung in die Vereine mitzunehmen.
Info Mitgliederzahlen: Musikverein (149), Sportfreunde (124), Schützenbruderschaft (114), DJK (499), Förderverein (67), Annaverein (110), Karnevalsfrauen (24).
Alle Feiern und Aktionen findet man hier.
